Corona-Schutzimpfungen

Reutlingen, 04. Februar 2021: Am Samstag, 23. Januar 2021 starteten die ersten Corona-Schutzimpfungen in den Diensten und Einrichtungen der RAH Reutlinger AltenHilfe gGmbH. Gemäß der Coronavirus-Impfverordnung haben Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der stationären Pflegeeinrichtungen mit höchster Priorität Anspruch auf eine Impfung und werden durch mobile Impfteams vor Ort besucht.

Mit der Verfügbarkeit eines Impfstoffes wurde ein wichtiger Meilenstein in der Bekämpfung der Corona-Pandemie erreicht. Damit können als Erste die besonders vulnerablen Personengruppen wie auch die vielen Mitarbeiter*innen die in der Versorgung dieser Menschen tätig sind geschützt werden. Die RAH sieht in der Impfung eine große Chance für Bewohner*innen, Kunden und Mitarbeiter*innen, um einen wirkungsvollen Schutz vor dem Coronavirus zu erhalten und damit einen weiteren Schritt hin zu mehr Normalität zu machen. Damit kann Infektionsgeschehen in den Einrichtungen entgegengewirkt werden.

Der seit Mitte Dezember angekündigte Start der Corona-Schutzimpfungen für Bewohner und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen war für die RAH eine sehr erfreuliche Nachricht. Umgehend wurden alle organisatorischen Vorbereitungen für den Besuch der mobilen Impfteams eingeleitet. Da die Schutzimpfung freiwillig ist, wurden zunächst Einwilligungen von Bewohnern, rechtlichen Betreuern und Vorsorgebevollmächtigten sowie Mitarbeiter*innen eingeholt. Die Daten der Impfwilligen wurden anschließend an das mobile Impfteam für die Durchführung der ärztlichen Aufklärungsgespräche übergeben.

Die RAH begrüßt grundsätzlich, dass die Corona-Schutzimpfung freiwillig ist. Voraussetzung für einen wirksamen Schutz vor dem Virus ist jedoch, dass sich ausreichend Bewohner*innen, Kunden und Mitarbeiter*innen impfen lassen. „Bei Bewohnern der Einrichtungen liegt die Impfbereitschaft in der Regel über 85%, bei den Mitarbeitern liegt diese bei ca. 40%“ so Timo Vollmer, Geschäftsführer der Reutlinger AltenHilfe. „Viele Mitarbeiter sind verunsichert hinsichtlich der schnellen Entwicklungs- und Genehmigungszeit sowie hinsichtlich des neuartigen mRNA Impfstoffes. Die RAH hat daher eine umfangreiche Informationskampagne vor allem für die Zielgruppe der Mitarbeiter ins Leben gerufen, um verlässliche, neutrale und objektive Aufklärung über die Impfung zur Verfügung zu stellen“, erläutert Vollmer. So kann jeder für sich persönlich eine Entscheidung treffen.

Informiert wurden die Mitarbeiter mittels anschaulicher Aufklärungsvideos, Unterlagen und Dokumenten zu häufigen Fragen rund um die Impfung sowie über digitale Informationsveranstaltungen. In Zusammenarbeit mit Dr. med. Markus Böbel, dem Patenarzt der RAH und Betreiber der Corona-Schwerpunkt Praxis in Reutlingen-Betzingen wurden für Mitarbeiter zwei Videokonferenzen angeboten. Hier informierte Herr Böbel detailliert über die zentralen Aspekte des neuen mRNA-Impfstoffes, die Wirksamkeit, Sicherheit und mögliche Nebenwirkungen. Zahlreiche Fragen der Mitarbeiter*innen konnten dabei durch Dr. Böbel ausführlich beantwortet werden.

Nachdem der Impfstoff seit Mitte Januar nun auch in Reutlingen vorhanden ist, begannen am 23. Januar die ersten Corona-Schutzimpfungen durch das mobile Impfteam auch in den RAH-Einrichtungen. Zahlreiche impfwillige Bewohner und Mitarbeiter in den Häusern Voller Brunnen, Ringelbach, zur Dorfschule in Rommelsbach und am Reichenbach in Sondelfingen konnten in den vergangenen Tagen bereits geimpft werden. Alle geimpften Personen haben die Corona-Schutzimpfung gut vertragen und werden in enger Abstimmung mit dem mobilen Impfteam in der Folgezeit beobachtet. Es wurden keine auffälligen Impfnebenwirkungen festgestellt.  In den nächsten Tagen werden auch die Impftermine für das Haus Georgenberg und Lindach erwartet.