Einzug in die neue Heimat

Am Sonntag, 15. September 2019 wurde das Haus zur Dorfschule offiziell und feierlich eröffnet. Zur Einweihung waren über 500 Gäste und Interessenten, nicht nur aus Rommelsbach, erschienen. So gratulierten Finanzbürgermeister Alexander Kreher und Bezirksbürgermeisterin Gabriele Gaiser der RAH Reutlinger AltenHilfe zur Eröffnung der besonderen und äußerst gelungenen, aber auch gemütlich eingerichteten Pflegeeinrichtung. Die Geschäftsführung dankte auch dem Architektenbüro Schwille und den ausführenden Handwerksbetrieben.

Nach den letzten Vorbereitungen im Zuge der Inbetriebnahme folgte am Mittwoch, 18. September nun der Einzug der ersten 30 Bewohner aus dem Haus Voller Brunnen. Aufgrund der von der LandesHeimBauVerordnung geforderten Einzelzimmer Vorgabe, war dort ein Abbau der Platzzahl notwendig geworden.

Da ein Umzug immer einen Kraftakt bedeutet, wurde dieser vom Team der RAH lange im Voraus vorbereitet und organisiert. Vor allem für die Bewohner sollte kein zusätzlicher Aufwand und Stress im Rahmen des Umzuges entstehen. Dank der Umzugsplanung konnten sie in bereits fertig eingeräumte Zimmer einziehen. Von der persönlichen Kleidung im Schrank bis hin zum gewohnten Fernsehersessel – alles im Zimmer war bereits fertig eingeräumt und hergerichtet.

Am Tag des Umzugs stand somit kein Umzugsstress mit Kistenschleppen im Vordergrund, sondern ein besonderes Event und Highlight. Die Angehörigen wurden herzlich eingeladen den Umzug mit zu begleiten und haben die Einladung zahlreich angenommen. Für die Umzugsfahrt wurde ein großer RSV-Gelenkbus angemietet, mit dem es dann zu einer Stadtrundfahrt losging: unterwegs wurden über die neu gestaltete Gartenstraße und der Scheibengipfeltunnel einige bekannte Orte angefahren. So konnten Bewohner, Angehörige und das RAH-Team gemeinsam noch eine kurzweilige Ausflugsfahrt quer durch Reutlingen bis nach Rommelsbach unternehmen. Ein Unterhaltungsprogramm mit Gesang sorgte für eine sehr gute Stimmung im Bus.

In Rommelsbach wurden die Gäste von Hausleiter Davud Karaokutan und seinem Team herzlich in Empfang genommen. Begrüßt mit Sonnenblumen als Willkommensgeschenk und Symbol für Lebenskraft sowie die Farbe und Wärme der Sonne, fühlten sich die neuen Bewohner herzlich willkommen. Angekommen im neuen Haus setzten sich Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter der RAH an die schön gedeckten Tische zum gemeinsamen ersten Mittagessen im neuen Haus. Nach dem Essen konnten die Bewohner nicht abwarten, ihre neue Heimat und vor allem ihre neuen und liebevoll hergerichteten Zimmer zu beziehen und das erste Mittagsschläfchen in den neuen Räumlichkeiten zu genießen.

Das neue Haus zur Dorfschule in Rommelsbach verfügt über 52 Pflegeplätze, davon 2 eingestreute Plätze zur Kurzzeitpflege, allesamt schöne helle Einzelzimmer mit eigenem Bad. Diese sind nach dem Wohngruppenprinzip auf vier kleinräumige Wohngruppen mit jeweils 13 Zimmer verteilt. Eine Besonderheit stellen die großzügigen Räumlichkeiten der ehemaligen Klassenzimmer der alten Dorfschule dar, die mit ihrem einzigartigen Charme und besonderem Ambiente als Speise- und Aufenthaltsbereiche sowie für tagesbetreuende Angebote genutzt werden können.

Nun werden ab sofort weitere neue Bewohner einziehen, die im Haus zur Dorfschule herzlich willkommen geheißen werden. Vor allem aus Rommelsbach gibt es bereits viele Interessenten und Anfragen.