Haus Lindach feiert Jubiläum

Das markante orangene Gebäude im Bereich Obere Wässere ist ein Wahrzeichen des Lindach-Areals und ist bei den Reutlingern längst eine wichtige Adresse. Im Jahr 2009 entstand im ersten Bauabschnitt zur Quartiersentwicklung ein Mehrgenerationenhaus Lindach, umgesetzt durch die GWG Reutlingen und das Siedlungswerk Stuttgart.

Zu dem damals wegweisenden Konzept in Baden-Württemberg gehören als zentraler Bestandteil eine Pflegeinrichtung mit 48 Pflegeplätzen, eine große Kindertagesstätte sowie 30 betreute Wohnungen. Betriebsträger der Pflegeeinrichtung ist die RAH Reutlinger AltenHilfe, Träger der Kita St. Clara ist die Katholische Kirche Reutlingen. Die Betreuten Wohnungen werden von der GWG verwaltet. Die Betreuungs- und Dienstleistungen für die betagten Bewohner werden von der RAH Reutlinger AltenHilfe erbracht.

Das Generationenhaus in bester zentraler Lage hat sich zu einem festen Bestandteil für die Reutlinger Bürger entwickelt. Dies zeigt sich auch darin, dass alle Nutzungsbereiche sehr gefragt und stets ausgebucht sind. In der Zwischenzeit wurde im Lindach-Areal auch bereits der zweite Bauabschnitt umgesetzt: In der direkten Nachbarschaft des Mehrgenerationenhauses entstand moderner und freundlicher Wohnraum für junge Familien.

Unter dem Motto „Generationen begegnen sich seit 10 Jahren“ feierte das Haus Lindach gebührend sein Jubiläum. Kinder, Eltern, Senioren und Bewohner sowie zahlreiche Angehörige, Gäste und Mitarbeiter begegneten sich an diesem Nachmittag voller Spiel und Spaß und guter Laune anlässlich des Jubiläumssommerfestes. Alle Gäste, von jüngster bis ältester Generation, feierten lustig und fidel zusammen in amüsant-lockerer sommerlicher Atmosphäre.

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier mit der Begrüßung von Herrn Franz Sales Weiß, Mitglied des katholischen Kirchengemeinderates St. Lukas und dem liturgischen Gruß der Pastoralreferentin Frau Cornelia Hosp. Anschließend wurde gemeinsam gebetet und gesungen. Die frühere Hausleiterin Frau Martina Jobst, die in Vertretung der amtierenden Hausleiterin Drazenka Cabraja eine Ansprache hielt, erinnerte sich noch gut an die Anfänge und die Entstehungsphase des Mehrgenerationenhauses. Sie freute sich über das für alle Seiten gewinnbringende Miteinander der verschiedenen Generationen im Haus, das Tag für Tag gelebt wird und für eine besondere Atmosphäre sorgt. Sehr herzlich mit Blumen begrüßt wurden als Ehrengäste die erste Bewohnerin des Hauses Frau Irmgard Schmitt sowie die ersten Kinder, die St. Clara besucht haben. Das Wiedersehen war sehr herzlich und entsprach ganz dem Motto dieses besonderen Sommerfestes im Generationenhaus Lindach.

Damit der Spaß und das Vergnügen für alle nicht zu kurz kommt, haben die Mitarbeiter der RAH Reutlinger AltenHilfe und des Kinderhauses St. Clara in bester Teamarbeit ein buntes, abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammengestellt. So fanden neben dem gemeinsamen Tanzen im Sitzen mit Kindern und Senioren auch zahlreiche Aufführungen sowie Bastel- und Werkel-Angebote statt. Fröhlich und mit Herzensfreude begleiteten Senioren ihre quietschvergnügten „Wahl-Enkel“ beim Toben in der Spielstraße, Glücksraddrehen und sich gegenseitig Schminken.

Für das leibliche Wohl war mit allerlei Leckerem von Kaffee und Kuchen über Eis und Cocktails bis hin zum selbstgemachten Popcorn gesorgt.  
Das Highlight des Nachmittags war das gemeinsame Steigenlassen der Luftballons: mit dieser symbolischen Geste stiegen alle guten Wünsche, Segen und Fürbitten sowie Glückwünsche mit Leichtigkeit und Unbeschwertheit auf ihrer Reise zur Erfüllung empor.

Dieses heitere und lebhafte Miteinander anlässlich des Jubiläumssommerfestes im Generationshaus Lindach bei bester Laune und voller Herzlichkeit wird für alle Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.