Palliativpflege

Diesen Wunsch hegt wohl jeder: In den letzten Tagen seines Lebens möchte man gern von lieben Menschen begleitet werden, medizinisch und pflegerisch gut versorgt und möglichst in vertrauter Umgebung sein. Genau dies möchten wir Ihnen bzw. Ihren Ange hörigen in unseren Häusern oder durch die Sozialstation im Rahmen unserer palliativen Pflege anbieten.

Fürsorgliche Pflege

Wir pflegen die uns anvertrauten Menschen in ihrer letzten Lebensphase nach den Grundsätzen der Palliativmedizin. Seit einigen Jahren haben wir daher unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Versorgung von Palliativpatienten speziell geschult und weitergebildet.

Der schützende Mantel

Palliativ kommt vom lateinischen „pallium“ und bedeutet Mantel. Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, möchten wir unsere Pflege und Fürsorge wie einen schützenden Mantel um die betroffene Person legen.

Begleitung der Angehörigen

Die Angehörigen sind bei uns wichtige Partner und jederzeit willkommen. Auf Wunsch können sie auch in die Pflege mit eingebunden werden. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die gesamte Familie des Pflegebedürftigen zu stützen und zu begleiten.

Förderung des Wohlbefindens

Um die letzten Tage so angenehm wie möglich verbringen zu können, ist vor allem das frühzeitige Erkennen und das gewissenhafte Einschätzen von Schmerzen und anderen belastenden Beschwerden und deren Linderung wichtiger Bestandteil der Palliativpflege. Durch unsere Erfahrung und unser Wissen im Bereich der Palliativversorgung können Krankenhauseinweisungen vermieden werden. Die Betroffenen können in ihrer vertrauten Umgebung bleiben.

Leben bis zuletzt

Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der Platz ist für ein Lächeln, für Herzlichkeit und ein würdevolles Leben bis zuletzt. Der Gepflegte soll sich bei uns in guten Händen wissen, geborgen und wohl fühlen. Seine Wünsche und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Dies kann beispielsweise sein: letzte Angelegenheiten regeln, Gespräche führen über Sehnsüchte, Vergangenes und Kommendes oder einfach seine Lieben um sich haben.

Berufsübergreifendes Betreuungsteam

Bei der Begleitung in der letzten Lebensphase kümmert sich ein Team aus Hausärzten, Pflegekräften und Betreuungsassistenten um die ganzheitliche Versorgung des Pflegebedürftigen. Auf Wunsch kann auch ein Seelsorger oder der ehrenamtliche Hospizdienst eingebunden werden.

Förderprojekt der Robert-Bosch-Stiftung

Mit unserem Projekt „RAH-Netzwerk Palliativ“ wurden wir von der Robert-Bosch-Stiftung als Modellprojekt ausgewählt und werden von ihr gefördert. Die RAH erhält in diesem Zuge finanzielle Mittel für die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden und die Einführung einheitlicher Pflegestandards. So kann die Versorgung und Begleitung von Menschen am Lebensende weiter verbessert werden.

Für weitere Informationen zum Thema Palliativpflege steht Ihnen der Sozialdienst in unseren Häusern oder die RAH Sozialstation gerne zur Verfügung.