Doppelspitze in der Geschäftsführung

Durch die notwendige Dezentralisierung von Pflegeplätzen baut die RAH Reutlinger AltenHilfe seit dem Jahr 2006 neue Pflegeeinrichtungen für die Reutlinger Bürger. Von ursprünglich zwei Pflegeeinrichtungen betreibt die RAH mittlerweile fünf Pflegehäuser. Die sechste Einrichtung geht im September dieses Jahres in Rommelsbach in Betrieb. Ein weiteres Großprojekt, der Neubau der bisherigen Pflegeeinrichtung „Haus Voller Brunnen“, wird derzeitig geplant. Im Dezember 2019 soll dem Gemeinderat ein Beschluss für den Neubau vorgelegt werden.

Durch die Entwicklung der vergangenen Jahre hat die RAH nun von anfangs 190 Beschäftigten mittlerweile 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zukünftig werden auch noch weitere Arbeitsplätze geschaffen.

Um die Weiterführung dieser Entwicklung sicherzustellen, hat der Gemeinderat eine vorausschauende Entscheidung getroffen und zum April dieses Jahres die Nachfolgeregelung der Geschäftsführung der RAH Reutlinger AltenHilfe per Gemeinderatsbeschluss verabschiedet. Dies vor dem Hintergrund, dass der seit 2006 amtierende Geschäftsführer Werner Rumpel im Frühjahr 2020 in den Ruhestand gehen wird.

„Mit der Berufung von Herrn Timo Vollmer zum 01.04.2019 zum weiteren Geschäftsführer der RAH Reutlinger AltenHilfe ist uns eine optimale und zukunftssichernde Nachfolgeregelung gelungen“, freut sich Bürgermeister Robert Hahn, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der RAH ist. „Die sehr gute Entwicklung unseres gemeinnützigen Unternehmens in den vergangenen Jahren mit all den vielen Veränderungsprozessen ist somit auch in der Zukunft sichergestellt“, so Hahn.

Als Absolvent des RAH-Trainee-Programms ist Herr Timo Vollmer mit der Unternehmensphilosophie und dem RAH-Geist seit Langem sehr gut vertraut. Seine RAH-Laufbahn begann bereits im Jahr 2005 mit dem Studium der Sozialwirtschaft an der dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen. Direkt nach dem Studium übernahm Herr Vollmer in der Funktion Organisationsentwicklung und Projektmanagement erste RAH Projekte. Es folgte ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Arts in Marketing & Communications an der FOM Fachhochschule für Oekonomie und Management in Stuttgart. Schließlich übernahm er Aufgabenbereiche in der Hausleitung. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der bisherigen Position als Bereichsleitung stationäre Pflege weiß er bestens über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Pflegebranche Bescheid und ist optimal auf die Position des Geschäftsführers vorbereitet. Seit nun bereits 11 Jahren überzeugt der studierte Sozialwirt durch seine hohe Akzeptanz, seine Führungskompetenz und seine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Damit sind die wesentlichen Voraussetzungen erfüllt, zunächst die Verstärkung und im Folgenden die Weiterführung der Aufgaben der Geschäftsleitung einem „Eigengewächs“ der RAH anzuvertrauen. „Das ist die beste Personalentwicklung aus den eigenen Reihen“, so Geschäftsführer Werner Rumpel.

Auf dem Bild (v.l.):
Werner Rumpel und Timo Vollmer ergänzen sich nun in der Geschäftsführung der RAH Reutlinger AltenHilfe.