Musikalischer Ausflug

Dass Musik eine wohltuende, entwicklungs- und gesundheitsfördernde Wirkung hat, ist unbestritten. Musik ist Balsam für die Seele, sie führt zur Ausschüttung von Glückshormonen, kann Schmerzen lindern, weckt Erinnerungen und Emotionen und wirkt wie ein Jungbrunnen für das Gehirn. In besonderem Maße können davon auch ältere Mitmenschen profitieren, vor allem beispielsweise Menschen mit Demenz. Aus diesem Grund finden musikalische Angebote schon seit Langem Anwendung in der Altenhilfe. So bietet die RAH Reutlinger AltenHilfe zahlreiche therapeutische Musikangebote für ihre Bewohner aktiv an: beispielsweise regelmäßige Musizier- und Singkreise, musikalische Umrahmung und Begleitung der Feste und Veranstaltungen oder auch Konzerte.

Als besonderes Highlight wurde in der Reutlinger Marienkirche ein Orgelkonzert für die Bewohner und Angehörige der RAH Reutlinger AltenHilfe organisiert. Die Marienkirche ist für viele Bewohner ein ganz besonderer Ort: hier wurden viele der Bewohner und später auch ihre Kinder und die Enkeln getauft, konfirmiert und getraut. Mit der Marienkirche verbinden Reutlinger RAH-Bewohner viele feierliche und emotionale Momente.
Die Interessierten aus allen RAH-Pflegeeinrichtungen wurden von den eigens dafür angemieteten RSV-Bussen abgeholt. Gespendet wurde die Hin- und Rückfahrt vom Inner Wheel Club Reutlingen-Tübingen, dem langjährigen Unterstützer und Förderer der RAH. Aber nicht nur über die großzügige Spende, sondern vor allem auch über die gemeinsam verbrachte Zeit und die Teilnahme am Konzert freuten sich sowohl die RAH-Bewohner als auch die anwesenden Begleiterinnen von Inner Wheel Club Reutlingen-Tübingen Sabine Bardewyk, Gerda von Gagern, Dorothea Henzler und Hanni Winter.

Gespielt wurde die Orgel von Frau Yuka Suzuki-Winkler. Die in Tokio und Hamburg studierte Musikpädagogin und Sopranistin fing bereits im Alter von 5 Jahren mit Klavierunterricht an. Heute beherrscht Frau Suzuki-Winkler auch hervorragend die Orgel. Seit 3 Jahren erhält sie außerdem Unterricht beim Bezirkskantor Torsten Wille und engagiert sich regelmäßig beim „Orgel und Gedanken zur Marktzeit“ in der Reutlinger Marienkirche.
Bei der Reutlinger AltenHilfe ist die talentierte Organistin seit 2009 beschäftigt und unterstützt seit vier Jahren das Team der Therapeutisch-Aktivierenden Dienste in den RAH-Pflegeeinrichtungen. Auch das Haus am Reichenbach bereichert sie musikalisch und begleitet dort Gottesdienste am Klavier.
Bereits zum zweiten Mal gibt Yuka Suzuki-Winkler das Orgelkonzert in der Reutlinger Marienkirche für die RAH-Bewohner und Angehörige. Zur Aufführung diesmal kamen die Werke von Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten zwischen Barock, Klassik bis zur Romantik. Den Zuhörern bescherte sie somit einen Einblick in die Welt der Orgelmusik und ließ sie die besondere entspannende Wirkung der Musik spüren und genießen. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm mit dem gemeinsamen Singen der Kirchenlieder und der abschließenden Liturgie von Pfarrerin Sabine Großhennig, welche die RAH bei der Programmgestaltung und Organisation unterstützt und begleitet hat.

„Das war eine sehr gelungene Veranstaltung, die unseren Bewohnern schöne und emotionale Momente schenkte“ freut sich Alexandra Gentschow, Zentrale Leitung Therapeutisch-Aktivierende Dienste bei der RAH Reutlinger AltenHilfe. „Zudem tragen solche gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten wesentlich dazu bei, den Alltag der Bewohner abwechslungsreicher und geselliger zu gestalten. Das sind die Schöne Zeiten bei der RAH im Hier und Jetzt.“ Gentschow dankte sehr herzlich der Organistin Frau Yuka Suzuki-Winkler, dem Pfarramt der Marienkirche und Pfarrerin Sabine Großhennig, den Unterstützerinnen von Inner Wheel Club Reutlingen-Tübingen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den engagierten Ehrenamtlichen Helfern der Reutlinger AltenHilfe, die gemeinsam dieses besondere Erlebnis für die RAH-Bewohner ermöglicht haben.