Bescherung dank Spende

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Freude und des Teilens. Traditionell werden unter diesem Motto in allen Häusern der RAH Reutlinger AltenHilfe Weihnachtsfeiern für Bewohner, Angehörige und viele Gäste ausgerichtet. Diese schöne Tradition wird seit über dreißig Jahren durch den Rotary Club Reutlingen-Tübingen Nord und den Inner Wheel Club unterstützt: die Bewohner der RAH Pflegeeinrichtungen werden zu Weihnachten mit großzügigen Spenden und Weihnachtspäckchen beschenkt.

Auch in diesem Jahr wurden von den Spendern eigens verpackte Weihnachtsgeschenke und eine Spende in Höhe von 3.200,- € im Rahmen der Weihnachtsfeiern in den RAH-Häusern übergeben.

Zu den Weihnachtsfeiern in den Häusern kamen Michael Krug, Bernd Braun, Jochen Renz und Susanne Schöpfer vom Rotary Club Reutlingen-Tübingen Nord sowie Hanni Winter vom Inner Wheel Club und ließen es sich nicht nehmen die Bescherung persönlich an jeden einzelnen Bewohner zu übernehmen. Auch die bettlägerigen Bewohner wurden auf ihren Zimmern besucht, herzlichst gratuliert und beschenkt. Mit freundlicher Unterstützung des Drogeriemarkts Müller konnten die Weihnachtsgeschenke mit allerlei Schönem und Nützlichem wie zum Beispiel besonderen Pflege- und Wohlfühlprodukten sowie verschiedenen Gaumenfreuden gefüllt werden.

Die Weihnachtsfeiern in den RAH Pflegeeinrichtungen wurden sehr liebevoll und abwechslungsreich von den Mitarbeitern gestaltet. So wurde im Haus Voller Brunnen das Theaterstück „Der falsche Weihnachtsmann“ von Mitarbeitern aufgeführt. In den Häusern Ringelbach und Georgenberg freuten sich die Bewohner über Erinnerungsfotos mit Angehörigen. Im Haus Lindach gab es als besonderes Highlight im Rahmen des festlichen Gottesdienstes ein Flötenkonzert mit Friederike Kallenberg, Koordinatorin Therapeutisch-Aktivierende Dienste. Festlich geschmückte Tische, Lichterglanz, der geschmückte Weihnachtsbaum sowie Gebäck und Punsch versetzte die Gemeinschaft in Festtagslaune. Das traditionelle Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte, das gemeinsame Singen der schönsten, alten Weihnachtslieder brachten Besinnung und Weihnachtsfreude. Auch dieses Jahr hat die RAH-Küche ein Festtags-Menü nach Wünschen und Vorlieben der Bewohner serviert, Wildgulasch mit Preiselbeeren, frisches Baguette, Pastete mit Feldsalat und ein Apfel-Zimt-Sterneis.

Im Namen der beschenkten Bewohner der RAH Reutlinger AltenHilfe dankten die Hausleiterinnen und Hausleiter den Vertretern des Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen Nord für die großzügigen Spenden und die liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen. Geschäftsführer Werner Rumpel schätzt die langjährige Unterstützung und das Engagement für die sozialen Aufgaben durch das Rotary-Netzwerk und den Inner Wheel Club und freut sich auch auf die zukünftige Fortsetzung der engen Kooperation. Denn auch im Alltag wird der persönliche Kontakt mit den Senioren bei gemeinsamen Veranstaltungen tatkräftig gelebt. So beispielsweise beim traditionellen Mutschelabend im Haus Voller Brunnen, beim Spieleabend im Haus Ringelbach oder bei Ausflügen mit Bewohnerinnen und Bewohnern.

Im Bild oben:
v.l.: Jochen Renz (Rotary Club Reutlingen-Tübingen Nord), Marianne Bröckel (Bewohnerin Haus Georgenberg), Hanni Winter (Inner Wheel Club) und Katja Troßbach (Haus- und Pflegedienstleitung Haus Georgenberg)

Im Vorschaubild:
v.l. Franziska Sulz (Hauswirtschaftsleitung Haus Ringelbach), Susanne Schöpfer (Rotary Club Reutlingen-Tübingen Nord), Ingeborg Zech (Bewohnerin Haus Ringelbach), Petra Müllerschön (Hausleitung Haus Ringelbach), Nathalie Quintus (Therapeutisch Aktivierende Dienste Haus Ringelbach)