Neues zum Haus zur Dorfschule

Noch ist die neue RAH-Pflegeeinrichtung allerdings deutlich als Baustelle zu erkennen.

Der Gemeinderat hatte die RAH Reutlinger AltenHilfe beauftragt, im Rahmen der Dezentralisierung von Pflegeplätzen auch in Rommelsbach, am Standort der alten Dorfschule, eine Pflegeeinrichtung zu bauen. Schon im Frühjahr 2018 erfolgte der Baubeginn und kurz vor Jahresende konnte bereits das Richtfest für die dringend notwendigen Pflegeplätze gefeiert werden. „Wir liegen voll im Zeit- und Kostenplan“, so der Geschäftsführer der RAH Werner Rumpel und lobt dabei die Handwerker, Architekt und Fachplaner, die alle Hand in Hand arbeiten. Im September dieses Jahres wird nach einem Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit die Belegung der neuen Einrichtung erfolgen. Die Vorbereitungen dazu laufen schon auf Hochtouren.

Mit dem Neubau im Herzen von Rommelsbach entsteht eine moderne Pflegeeinrichtung mit 50 stationären Pflegeplätzen, 2 integrierten Plätzen zur Kurzzeitpflege sowie eine Begegnungsstätte mit Treffpunkt für Besucher und Gäste. Das jüngste Haus der RAH Reutlinger AltenHilfe wurde schon jetzt auf den Namen „Haus zur Dorfschule“ getauft, um der Geschichte des ehemaligen Schulhausgebäudes gebührend Ehre zu erweisen. „Mit diesem anspruchsvollen und herausfordernden Bauprojekt realisiert die RAH eine strategische Aufgabe – die Sicherstellung und Ausbau der wohnortnahen Pflegeversorgung in Reutlingen. Wir freuen uns sehr, so die Projektleiterin der RAH Frau Petra Müllerschön, dass im Haus zur Dorfschule nicht nur zusätzliche, so dringend benötigte Pflegeplätze entstehen, sondern auch neue und moderne Arbeitsplätze geschaffen werden.“

Dank seiner sehr günstigen Lage im Ortskern von Rommelsbach ist das neue Pflegehaus sowohl für Besucher als auch für Mitarbeiter gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das erhaltene Gebäude der ehemaligen Schule wurde vollständig entkernt und kernsaniert und anschließend um zwei neuerrichtete Pflegeflügel ergänzt. Die Pflegebereiche sind mit den lichtdurchfluteten Glasübergängen verbunden und barrierefrei erreichbar. Dies erleichtert nicht nur die Mobilität und Selbstständigkeit der Bewohner zu erhalten, sondern schafft auch eine arbeitnehmerfreundliche Infrastruktur und sehr gute Arbeitsabläufe für die zukünftigen Beschäftigten.

Auf zwei Geschossen entstehen 4 Wohnbereiche mit je 12 bzw. 13 hell und gemütlich eingerichteten Einzelzimmern mit eigenem Bad. Da immer wieder nach größeren Zimmern nachgefragt wird, bietet die RAH zwei Pflegeappartements mit jeweils einem Schlafzimmer und einem Wohnbereich an. Die ehemaligen Klassenzimmer der Alten Schule stehen den Bewohnern als jeweilige gemütlichen Wohn- und Aufenthaltsbereiche zur Verfügung. Hier wird auf gutes Essen aus hauseigener Küche besonderen Wert gelegt. Für Abwechslung im Alltag sorgen vielfältige aktivierende und therapeutische Angebote, wie Bewegung, Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe, Singen oder Tanzen, die den Tag strukturieren, Abwechslung und Geselligkeit bringen und nebenbei auch Spaß machen. Für Begegnungen im Außenbereich wird der bisherige Schulhof für die Öffentlichkeit erhalten.

Schon jetzt können für die Pflegebereiche Belegungsanfragen an uns gerichtet werden. Informationen hierzu erhalten Interessenten über unsere Kundenberatung unter 07121 / 9280 – 505.

Anfragen zu möglichen Arbeitsplätzen in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Kundenempfang oder Unterhaltsreinigung können gerne per Mail an bewerbung@rah-reutlingen.de gerichtet werden.