Gute Jahresbilanz der Ausbildungsoffensive

Reutlingen, 17. Dezember 2021: Im Personalmarketing setzt die RAH Reutlinger AltenHilfe einen starken Fokus auf die Ausbildung und Bindung eigener Nachwuchskräfte. Derzeit befinden sich rund 40 Menschen in unterschiedlichen Fachrichtungen in Ausbildung in der Pflege bei der städtischen Tochter, vom jungen Erwachsenen nach dem Schulabschluss bis zu erfahrenen Quereinsteiger*innen nach der Elternzeit. So stellt die RAH sicher, dass jedes Jahr viele neue Fach- und Assistenzkräfte Ihre Ausbildung abschliessen und übernommen werden können.

Dass sich diese Strategie als richtig erweist, beweisen einmal mehr die im Jahr 2021 frisch übernommenen und motivierten ehemaligen Auszubildenden. Die RAH darf zurecht stolz sein, dass vor allem auch in diesem Jahr unter Pandemiebedingungen zahlreiche Nachwuchspflegekräfte nach erfolgreicher Ausbildung in den Job starten. Die Reutlinger AltenHilfe gratuliert ihren ehemaligen Auszubildenden sehr herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen und garantierter Übernahme: Elvira Bozic, Ildiko Dengel, Lucas Neumann, Elma Omerovic, Srey Touch Phlork, Sara Prosic, Jessica Rosagrata, Zaneen Sekhmoos, Farina Wenner, Carola Wüstner.
Alle Azubis bei der RAH erhalten neben dem attraktiven und motivierenden „Noten-Bonus“, auch eine Übernahmegarantie. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Pflegefachkraft wird man bei der RAH sicher übernommen und erhält einen großzügigen Willkommensgeld-Bonus.

Während die RAH ihren ehemaligen Azubis einen guten Start ins Berufsleben wünscht, begrüßt sie herzlich eine neue Generation der Auszubildenden. Der positive Trend der RAH Ausbildungsoffensive setzt sich auch in diesem Jahr, trotz sehr herausfordernder pandemiebedingter Lage, erfolgreich fort. Auch im Jahr 2021 haben insgesamt 18 neue Azubis ihre Ausbildung in den 6 Einrichtungen der Reutlinger AltenHilfe in den Fachrichtungen Pflegefachfrau/Pflegefachmann (generalistische Pflegeausbildung), Altenpflegehelfer/in oder Alltagsbetreuer/-in begonnen: Corina Fischer und Waqar Khan (Haus am Reichenbach), Sajra Halkic (Haus Ringelbach), Natascha Dieckhoff, Emely Harner, Sharon Jane Kern, Najib Othmann (Haus Georgenberg), Amir Abi Yasin, Maria Virginia Claros Herrera, Kalina Dziubak, Pawel Kud, Massimiliano Mammarella, Elvira Mulaj Grozden, Nigora Rasulova (Haus zur Dorfschule), Mary Immaculate Namuleme (Haus Lindach), Aleksandar Bozic, Loretta Bianca Chanakira, Indira Gibovic (Haus Voller Brunnen).

Die RAH Reutlinger AltenHilfe heißt alle neuen Auszubildenden herzlich willkommen!

An ihrem 1. Tag in den Häusern werden die Auszubildenden von ihren künftigen Mentoren sowie der Hausleitung herzlich begrüßt und in Empfang genommen. Zum Start der Ausbildung erhalten die Auszubildenden von der RAH ein Willkommensgeschenk: eine Schöne Zeiten-Tasche, gefüllt mit leckeren und nützlichen Goodies als Grundausstattung für die Ausbildungszeit.

Die RAH legt großen Wert auf persönliche, kompetente und fachlich fundierte Begleitung der angehenden Nachwuchspflegekräfte durch mehrere berufspädagogisch ausgebildete Praxisanleiter*innen in jeder Einrichtung. Diese begleiten die Auszubildenden vom ersten Tag bis zur Abschlussprüfung und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Zur Sicherstellung einer hochwertigen Ausbildung in allen unseren Einrichtungen koordiniert Anett Kunkel als zentrale Praxisanleiterin die fachliche Anleitung in einem gemeinsamen Qualitätszirkel. Neben der Umsetzung der Ausbildungspläne, stehen auch Aktionen und Ausflüge mit den Auszubildenden auf dem Programm.

Sich für diesen Bereich zu entscheiden, ist auch immer Herzensangelegenheit. Gleichzeitig sind die Einstiegs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sehr vielfältig und es bieten sich interessante Karrierechancen. Darüber hinaus spricht die RAH eine Übernahmegarantie nach erfolgreich absolvierter Ausbildung aus.

Herzlich willkommen!

Auf dem Eingangsbild (oben): Haus- und Pflegedienstleitung Martina Jobst (l.) und Zentrale Koordinatorin Praxisanleitung Anett Kunkel (r.) beglückwünschen Ildiko Dengel (Mitte) zur Übernahme im Haus am Reichenbach.