Teilnahme am Spendenmarathon

Auch im Alter kann man "Schritt halten"

RAH- Bewohner nehmen am 12. Reutlinger Spendenmarathon teil

Dass körperliches Training, den Erhalt der Mobilität und der eigenen Fitness keine Altersgrenzen kennt, stellten 11 Senioren der Reutlinger Altenhilfe (RAH) mit ihrer erfolgreichen Teilnahme am 12. Reutlinger Spendenmarathon unter Beweis.

Auf  Initiative und Einladung des Robert- Bosch- Krankenhauses, welches im Raum Reutlingen seit einigen Jahren ein Projekt zur Sturzprävention betreut, war erstmals auch eine Reutlinger Seniorengruppe "Schritt halten" am Start.

Diese bestand aus 61 Senioren mehrerer Reutlinger Seniorengruppen, Sportvereine und Senioreneinrichtungen. Ziel war es, gerade Senioren in Reutlingen zu motivieren an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, ganz egal ob joggend, gehend oder auch mit dem Rollator.

So kam es, dass auch die Reutlinger Altenhilfe eine Gruppe mit 11 Senioren angemeldete. Betreut und begleitet wurden diese durch die Mitarbeiter der therapeutischen und aktivierenden Dienste der RAH-Häuser.

Aus anfänglicher Skepsis und Zurückhaltung unserer Senioren wurde Herausforderung, Ehrgeiz und Freude.  "Für uns und unsere Senioren war die Teilnahme am Spendenmarathon eine schöne Gelegenheit um zu zeigen, dass Kraft- und Balancetraining verbunden mit regelmäßigen Bewegungsangeboten besonders im Pflegeheim, trotz manch körperlicher Einschränkungen, mehr Lebensqualität bedeutet und auch Spaß macht. Es lohnt sich körperlich aktiv und fit zu bleiben" so Geschäftsführer Werner Rumpel, der sichtlich stolz auf seine Truppe ist.

Sichtlich stolz nahmen auch die Senioren ihre  Teilnehmerurkunden entgegen, die älteste Teilnehmerin legte mit 93 Jahren noch zwei 320 Meter lange Runden auf der Bahn zurück. "Das Training hat sich auch in meinem Alter noch gelohnt",  erklärt sie. Sie nehme noch 2-3x pro Woche am Kraft- und  Balancetraining und der Gymnastik, welche im Haus angeboten wird, teil. Für das Jahr 2013 ist auf Wunsch unserer Senioren eine erneute Teilnahme am Reutlinger Spendenmarathon geplant.