
Festakt zum 50-jährigen Jubiläum
50 Jahre RAH: eine Feier mit Rückblick, Ausblick und Musik
Groß leuchtete der RAH-Slogan „Schöne Zeiten“ über der Feier am Donnerstagabend. Rund 150 Festgäste hatten sich im Haus Voller Brunnen versammelt, um auf ein halbes Jahrhundert Altenarbeit in Reutlingen zurückzuschauen. Sie hörten wertschätzende Reden und festliche Blechbläser, es wurde viel gedankt und auch nicht um den heißen Brei herumgeredet: Wer heute Pflegeheime betreibt, hat mit Schwierigkeiten zu tun. Wie die RAH diese lösen will, war mehrfach Thema beim Festabend.
Die RAH, die Reutlinger Altenhilfe, gibt es seit 50 Jahren. Gegründet wurde sie damals von einigen Reutlinger Unternehmern und Kommunalpolitikern. Es war durchaus eine Idee aus dem Rathaus, aber anfangs beteiligte sich die Stadt selbst noch nicht finanziell. Erst vor rund 20 Jahren ist die Stadt Reutlingen dann als weitere Gesellschafterin mit eingestiegen und übernahm die Mehrheit der Anteile. Seither ist die RAH offiziell eine Tochtergesellschaft der Stadt.
Die Stadt nutzt ihre RAH als sozialpolitisches Instrument. Und ist überaus zufrieden mit dem, was die RAH erreicht, das machte Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck beim Festabend mehrfach deutlich: „Die RAH hat sich als ein wichtiger und äußerst verlässlicher Partner erwiesen.“
Er hob hervor, dass die RAH sehr viel mehr für Reutlingen leiste, als man auf den ersten Blick sehe. Neben den stationären Einrichtungen, mobiler Pflege und Tagespflege schaffe sie an ihren Standorten auch Räume der Begegnung. Cafés und Mittagstisch-Angebote werden von Menschen aus der Nachbarschaft gern genutzt. In mehreren Häusern der RAH sind Kindertageseinrichtungen, so dass dort die Generationen einen gemeinsamen Alltag haben. „Passgenaue Angebote für die Zukunft“ schaffe die RAH, sagte der OB. Er wandte sich auch an die Beschäftigten der RAH und dankte ihnen ausführlich und sehr herzlich für ihr engagierte Arbeit.
Geschäftsführer Timo Vollmer dankte allen, die das Wachsen und Gedeihen der RAH in den vergangenen Jahren begleitet und ermöglicht haben. Wichtige Weichenstellungen habe sein Vorgänger Werner Rumpel geleistet, der erste Vollzeit-Geschäftsführer der RAH-Geschichte. Ein wichtiger Unterstützer, Ratgeber und Möglichmacher für die RAH ist seit 20 Jahren auch der Aufsichtsratsvorsitzende der RAH, Reutlingens Erster Bürgermeister Robert Hahn.
Wer aktuell ein Altenheim betreibe, müsse zwei wesentliche Fragen klären, sagte Timo Vollmer: „Wie teuer wird’s? Und finden wir ausreichend Personal?“ Lösungen für die großen finanziellen Fragen forderte er von der Politik. Beim Thema Personal entwickelt die RAH eigene Lösungen. Seit einigen Jahren erarbeitet sie sich ein Profil als Arbeitgeberin, eine so genannte Arbeitgebermarke. Dazu gehören pointierte, auch provizierende Aussagen über Qualität in der Pflege. Diese Kampagne „spricht den Menschen in der Branche aus der Seele“, hatte der OB in seiner Ansprache gesagt. Timo Vollmer sieht gerade darin die Zukunft. „Pflege hat ein Image-Problem und wird auch in Medien oft eher negativ beschrieben“, sagte er. „Da wollen wir sehr selbstbewusst gegenhalten.“ Die RAH habe einen Erfolgsfaktor erkannt: die handelnden Menschen. Deswegen gelte in den eigenen Teams ebenso wie bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Häuser: „Wir schreiben positive Lebensgeschichten.“
Am Ende des Abends zeigte die RAH ihren eigens produzierten Jubiläumsfilm. Darin kommen Bewohnerinnen und Angehörige, Teammitglieder und Führungskräfte zu Wort. Der Film macht erlebbar, für wie viele Menschen die RAH eine wichtige Bedeutung hat. Es gab viel Applaus. Der Film ist ab sofort regelmäßig zu sehen: Er wird in die Jubiläumsausstellung der RAH integriert. Aktuell ist sie im Haus „Voller Brunnen“ zu sehen. Danach wandert sie an alle Standorte der RAH und wird auch im Foyer des Reutlinger Rathauses gezeigt. Alle Termine der Ausstellung stehen der Internet-Seite der RAH. Wer die Geschichte und Geschichten der RAH gern mit nach Hause nehmen möchte, findet beim Besuch der Ausstellung auch eine Jubiläums-Broschüre vor – mit den Inhalten der Ausstellung sowie weiteren Texten und Bildern. Auch diese Broschüre wurde am Jubiläumsabend vorgestellt.
Musik gliederte den Festabend und rundete ihn ab: Das fünfköpfige Blechbläser-Ensemble „Harmonic Brass“ spielte Prächtiges, Virtuoses und auch mal Augenzwinkerndes auf internationalem Konzertsaal-Niveau. Bewirtet wurden die Gäste vom Team der RAH-eigenen „Heimatküche“.
