Bescherung dank Spende

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Freude und des Zusammenhalts. In diesem Jahr sind durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit für unsere Bewohner in der Weihnachtszeit umso wichtiger. Gemeinsam mit unseren Bewohnern schöne Zeiten zu erleben und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern - das ist uns gerade in diesen Tagen und Wochen ein besonderes Herzensanliegen!

Einen wundervollen Beitrag dazu leistet eine schöne, langjährige Tradition der weihnachtlichen Bescherung für die Bewohner der RAH Einrichtungen durch den Rotary Club Reutlingen-Tübingen Nord. Auch wenn in diesem Jahr keine persönliche Geschenkübergabe an die Bewohner vor Ort möglich ist, haben sich Clubvorstand und -mitglieder im Vorfeld viel Mühe gegeben damit jeder die Bewohner am Heiligabend dennoch sein Geschenk persönlich erhalten kann. Sehr engagiert und tatkräftig kümmert sich Rotarierin Susanne Schöpfer darum, dass mit freundlicher Unterstützung des Drogeriemarkts Müller die Weihnachtsgeschenke mit allerlei Schönem und Nützlichem wie zum Beispiel besonderen Pflege- und Wohlfühlprodukten, sowie verschiedenen Gaumenfreuden gefüllt werden können. Rotarier/innen und die Damen des InnerWheel Clubs Reutlingen haben dieses Jahr 243 Weihnachtspäckchen liebevoll zusammengestellt und bereits vergangene Woche in die RAH Einrichtungen geliefert.

Am Heiligabend werden die Geschenke im Rahmen kleiner wohngruppenbezogenen Weihnachtskreise durch die RAH Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Therapeutisch-Aktivierende Dienste (TAD) an die Bewohner persönlich mit den Glückwünschen und Weihnachtsgrüßen vom Rotary Club Reutlingen-Tübingen Nord übergeben. Auch alle bettlägerigen Bewohner werden auf ihren Zimmern besucht, herzlich gratuliert und beschenkt.

Im Namen der beschenkten Bewohner danken die Hausleiterinnen und Hausleiter der RAH Reutlinger AltenHilfe den Vertretern des Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen Nord für die großzügigen Spenden und die liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen. Geschäftsführer Timo Vollmer schätzt die langjährige Unterstützung und das Engagement für die sozialen Aufgaben durch den Rotary-Club Reutlingen-Tübingen Nord. „Ich freue mich auch auf die zukünftige Fortsetzung der engen Kooperation mit Rotary und InnerWheel und hoffe, dass persönliche Besuche und gemeinsame Veranstaltungen in den Einrichtungen bald wieder möglich sein werden, wie wir diese in der Vergangenheit immer gepflegt haben“, so Vollmer. Denn auch im Alltag wird der persönliche Kontakt mit den Senioren tatkräftig gelebt. So beispielsweise beim traditionellen Mutschelabend im Haus Voller Brunnen, beim Spieleabend im Haus Ringelbach oder bei Ausflügen mit Bewohnerinnen und Bewohnern, die  durch die Damen des InnerWheel Clubs Reutlingen organisiert und durchgeführt werden.