Haus Voller Brunnen eröffnet

86 ältere Menschen können ab sofort im Neubau des Hauses Voller Brunnen wohnen: Die Reutlinger Altenhilfe (RAH) hat in der Mittnachtstraße das größte Neubauprojekt ihrer Geschichte fertiggestellt.

Morgen, am 20. Februar, werden die Zimmer des Pflegeheims bezogen. Am heutigen Sonntag lud die RAH ein zu einem Tag der offenen Tür. Hunderte Gäste nutzten die Chance, Gebäude und Angebote kennenzulernen. Auch Oberbürgermeister Thomas Keck kam.

„Der Neubau des Hauses Voller Brunnen sichert neben den bestehenden Pflegeplätzen und Angeboten auch viele Arbeitsplätze an diesem Standort“, sagte Oberbürgermeister Thomas Keck am Sonntag. „Die Eröffnung zeigt, dass die RAH gemeinsam mit der Stadt Reutlingen die Herausforderungen immer wieder motiviert und konstruktiv angeht.“

RAH-Geschäftsführer Timo Vollmer blickte auf eine weitgehend reibungslose Bauphase zurück. „Vom Spatenstich im Herbst 2020 bis heute haben wir glücklicherweise keine großen Rückschläge hinnehmen müssen. Wir sind gut durchgekommen, trotz Corona, Energiekrise und Lieferengpässen bei Baustoffen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Fast 28 Millionen Euro hat die RAH für den Neubau investiert und selbst finanziert. Fördergelder oder Finanzmittel aus öffentlichen Töpfen gibt es für solche Projekte derzeit nicht. Nötig geworden war der Neubau, weil es nicht möglich gewesen wäre, den über 30 Jahre alten Altbau so zu sanieren, dass er die heute geltenden Anforderungen des Brandschutzes und der Landesheimbau-Verordnung erfüllt hätte.

Ab Montag wird der Neubau bewohnt sein

Etwa 80 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem benachbarten Altbau ziehen am morgigen Montag um in den Neubau. Im Neubau gibt es 86 Einzelzimmer. Der Altbau wurde in den vergangenen Jahren mit 93 Einzelzimmern betrieben.

Im Neubau ergänzt die RAH ihr Angebot: Es gibt künftig eine Tagespflege mit bis zu 30 Plätzen in zwei Gruppen. Rund 500 Quadratmeter stehen dafür zur Verfügung, sie liegen im Erdgeschoss des Neubaus. Teil der Tagespflege ist ein großer geschützter Garten, in dem auch Demenzkranke ihren Bewegungsdrang sicher ausleben können. „Mit der Tagespflege bieten wir eine wirksame Entlastung an für alle, die ihre Angehörigen zuhause pflegen“, sagt Vollmer. „Solche Bausteine werden in Zukunft noch gefragter sein als bisher.

Darum bauen wir unser Angebot gezielt aus.“ Ebenfalls neu sind einige Kurzzeitpflegeplätze: Fünf Zimmer stehen dafür flexibel zur Verfügung.

Ein Café fürs Viertel und Essen für viele in Reutlingen

Dritte große Neuerung ist das Café, das im Erdgeschoss des Neubaus eingerichtet wird. Es soll ein öffentlicher Ort werden,
wo das Haus und das Quartier drumherum zusammenwachsen, betont Geschäftsführer Vollmer: „Wir freuen uns, wenn sich bei uns die Nachbarschaft trifft, Kaffeeklatsch-Runden und Stammtische gegründet werden und Berufstätige aus der Umgebung zum Mittagstisch kommen.“

Die RAH bündelt im Neubau zudem einige ihrer zentralen Aufgaben. Neben der Verwaltung des Pflegeheims Voller Brunnen zieht auch die RAH-Hauptverwaltung mit ein. Ebenso die große Küche, die unter dem Eigennamen Heimatküche derzeit rund 600 Mahlzeiten am Tag herstellt: Versorgt werden von hier aus nicht nur das Haus Voller Brunnen, sondern auch andere RAH-Häuser, weitere Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten und Betriebskantinen in Reutlingen. Die RAH hat den Umzug genutzt, um ihre Großküche deutlich zu erweitern. Künftig können über 1.000 Essen pro Tag gekocht werden. Erklärtes Ziel ist es, dass die Heimatküche künftig noch weitere Kunden und Einrichtungen versorgen kann, erklärt Vollmer.

Der Altbau bleibt noch einige Zeit

Der benachbarte Altbau soll abgerissen werden. Allerdings nicht so schnell, wie es ursprünglich geplant war: Die Stadt Reutlingen wird ihn noch einige Zeit nutzen, um dort Geflüchtete unterzubringen.

Beim Tag der offenen Tür am Sonntag konnten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Mittagessen der Heimatküche testen, einige Musterzimmer im Pflegeheim besichtigen, die Wohngruppen mit ihren Aufenthaltsbereichen kennenlernen und auch mehr über die Konzeption der neuen Tagespflege sowie die Leistungen der ambulanten Pflege erfahren. Es gab Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen. Einige hundert Gäste nutzen das Angebot.