Gelungener Vernissage-Abend

Seit nunmehr fünf Jahren hat die RAH Reutlinger AltenHilfe die „RAH Gesundheitsakademie“ ins Leben gerufen mit dem ausschließlichen Ziel, gesundheitsfördernde und entspannende Angebote für alle Beschäftigten zu entwickeln und umzusetzen. Dies erfolgt gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat. Mittlerweile gibt es für die inzwischen über 520 Beschäftigten der RAH ein breitgefächertes Programm mit zahlreichen Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge, wie Entspannungs- und Rückenkurse, Zumba-Tanzen oder Aquafitness.

Aus einer neuen Idee sind die „RAH kreativ“ Angebote entstanden, die einfach Spaß machen und tatsächlich dem stressigen Alltag entgegen und entspannend wirken. Ein Volltreffer waren dabei die Kurse in Aquarellmalen, Handlettering und sonstigen Techniken. Dies nicht nur mit einem Pinsel und ein bisschen Farbe, sondern unter fachkundiger, künstlerischer Anleitung durch die in Reutlingen bekannte Künstlerin Birgit Krins-Gudat.

Nach den ersten Reaktionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Motto „Das kann ich nie!“, „Das ist nichts für mich!“ hat es Birgit Krins-Gudat geschafft, die kreativen Adern bei den teilnehmenden Beschäftigten zu wecken und zu fördern. Das Kursangebot ist so ausgelegt, dass in einem zweistündigen Abendtermin jeweils unterschiedlichen Inhalte und Techniken vorgestellt und unter einer fachlichen Anleitung ausprobiert und eingeübt werden können. Der Workshop findet zweiwöchentlich statt. Sämtliche Arbeitsmaterialien wie Farben, Pinseln, Leinwände und sonstige Utensilien werden den Teilnehmern von der RAH kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch die Schulungsräume der RAH werden dafür regelmäßig zum Kunstatelier umgestaltet.  

Das Interesse und Nachfrage nach dem Kreativangebot war so groß, dass weitere Folgekurse fortlaufend ins Programm aufgenommen wurden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RAH empfinden es als eine Bereicherung, in einer angenehmen und ungezwungenen Atmosphäre unter Kollegen einer kreativen, (ent)spannenden und zugleich doch produktiven Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Nach nun vier aufeinanderfolgenden Kursen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten entstanden zahlreiche individuelle und äußerst beeindruckende Arbeiten.

Das Ergebnis dieser künstlerischen Arbeiten kann sich jetzt im Rahmen einer Ausstellung sehen und bestaunen lassen. Unter dem Titel „Aquarelle und mehr“ werden in einer publikumsoffenen Ausstellung die vielfältigen künstlerischen Werke und Arbeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RAH gezeigt. Zu sehen sind Aquarelle, Bilder auf Holzgrund und Leinwand, Motivkarten und Handlettering-Arbeiten.

Eröffnet wurde die Ausstellung mit einer Vernissage am Montag, 25.11.2019 um 17:00 Uhr im RAH-Haus Voller Brunnen, Carl-Diem-Str. 100, 72760 Reutlingen. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung der RAH Reutlinger AltenHilfe und dem Grußwort von Bürgermeister Robert Hahn, stellte die Künstlerin und Kursleiterin Birgit Krins-Gudat die verwendeten Techniken vor und führte durch die Ausstellung. Zum Ausklang des Abends wurden die Gäste und Teilnehmer zum Austausch und gemütlichen Beisammensein bei einem Glas Sekt und Häppchen eingeladen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von einer weiteren künstlerisch begabten Mitarbeiterin der RAH, Yuka Suzuki-Winkler, am Klavier begleitet.

Die Ausstellung ist vom 25.11.2019 bis 15.01.2019 im Haus Voller Brunnen geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!