Die neue RAH-Pflegeeirichtung Haus zur Dorfschule in Rommelsbach wurde erst kürzlich mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür am 15. September 2019 eröffnet und lockte zusammen mit dem Dorffest des Sängerkranzes viele Besucher und Interessenten an. Am Mittwoch, 18. September konnte die Belegung der neuen Einrichtung erfolgen. Wegen der großen Nachfrage nach Pflegeplätzen ist die neue Einrichtung mit insgesamt 52 Plätzen schon fast voll belegt.
Sehr gelegen zur Einweihung der neuen RAH-Pflegeeirichtung kommt die großzügige Spende der Kreissparkasse Reutlingen in Höhe von 5.000,00 €. Über die passende Verwendung der Zuwendung musste nicht lange nachgedacht werden: ab sofort werden im Haus zur Dorfschule Gottesdienste, besondere Anlässe, Feste und Feierlichkeiten am neuen Klavier begleitet. Sowohl die Bewohner als auch das Team des Hauses zur Dorfschule freuen sich über die Neuanschaffung sehr. „Die Musik hat eine enorme therapeutische sowie emotional wohltuende und beruhigende Wirkung auf die Bewohner“, so die Aussage von Frau Katrin Kilian, die vor Ort die Therapeutisch Aktivierenden Dienste (TAD) leitet. „Zum Glück finden sich unter den RAH-Beschäftigten einige begabte und talentierte Musikerinnen und Musiker, die unsere zahlreichen Angebote und Veranstaltungen nun auch am Klavier begleiten können“, freut sich der Hausleiter des Hauses zur Dorfschule Davud Karaokutan.
„Wir sind sehr froh darüber, die Kreissparkasse Reutlingen als langjährigen und zuverlässigen Partner und Unterstützer an unserer Seite zu haben“, so der Geschäftsführer Werner Rumpel, der sich bei der Scheckübergabe in der Einrichtung beim Vorsitzenden des Vorstands der Kreissparkasse, Michael Bläsius, und seinem Vorstandskollegen Martin Bosch auch im Namen der Bewohner sehr herzlich bedankte.
Auf dem Bild (v.l.): Martin Bosch (Vorstand Kreissparkasse Reutlingen), Davud Karaokutan (Hausleiter Haus zur Dorfschule), Michael Bläsius (Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen), Werner Rumpel (Geschäftsführer der RAH Reutlinger AltenHilfe), Yuka Suzuki-Winkler (TAD-Mitarbeiterin der RAH und Organistin).